SCHLAF GUT, ALLES GUT

NACHTTISCHLAMPE AUS, RUHEPHASE AN.

Wie die Nächte wieder erholsamer werden, verrät
DIGITAL-DETOX-EXPERTIN MONIKA SCHMIDERER.

MONIKA SCHMIDERER

SCHREIBSELIG

Die Fisserin ist vieles: Mama, Ehefrau, Speakerin, Expertin für Digital-Detox & moderne Persönlichkeitsentwicklung sowie Autorin. Geschrieben hat sie immer schon gerne. Bereits mit acht Jahren kritzelte sie in ihr in Samt gehülltes Tagebuch, heute befüllt sie täglich ihre drei "Morgenseiten", ihr analoges Kreativ-Ritual. Das Wort bestimmt seit jeher ihr Leben: das geschriebene, das hörbare, das schweigende. Mittlerweile ist Monika u.a. eine erfolgreiche Sach- und Ratgeberautorin. Aber alles der Reihe nach.


BITTER

Mit 22 gründete sie ihre eigene Textagentur. Die Geschäfte liefen ausgesprochen gut. 2009 dann der Seitensprung in die Romanecke. Bitter: Ihr Roman wurde nicht veröffentlicht. Monika gesteht: „Es hat sich nie wirklich gut angefühlt, Geschichten mit fiktiven Figuren zu erfinden. Ich wollte über das wahre Leben schreiben.“ Diese Erkenntnis lenkte alles Weitere in seine süßen Bahnen.

EHRLICH

Ihr erstes Buch „SWITCH OFF und hol Dir Dein Leben zurück“ wurde 2017 publiziert und es fühlte sich für die Tirolerin von Anfang an richtig an. Ihrem ersten erfolgreichen Mitmachbuch folgte 2021 dann ein zweiter Ratgeber, der persönlicher nicht sein könnte: „Finde Klarheit“. Monikas Power-Bücher sind praxiserprobt und inspirierend. Sie helfen, achtsamer mit sich selbst umzugehen und in der schnelllebigen Zeit die Balance (wieder) zu finden. Zwei ehrliche Bücher einer Autorin, die ihre mentalen Talfahrten in Stärke verwandelte und nun anderen zur Seite steht.


KOMMUNIKATIV

Neben dem Schreiben bietet die Fisserin auch zahlreiche Workshops im Bereich „Digitale Entgiftung“ und Persönlichkeitsentfaltung an. „Das Schreiben an sich ist sehr still. Meine Workshops und Vorträge liefern das kommunikative Gegenstück. Ich liebe das Feedback und den Austausch mit den Menschen“, verrät Monika.

SHOP TILL YOU‘RE HAPPY

4 PRAXISERPROBTE
LIFEHACKS

BY MONIKA SCHMIDERER

DIE 2-STUNDEN-REGEL

Wie süchtige Junkies ziehen wir täglich unsere (ON)Lines und stürzen uns dabei von einem Bildschirmrausch in den nächsten. Nicht selten berauschen wir uns noch hastig (und meist ohne klare Motivation) direkt vor dem Zubettgehen und nach dem ersten Munterwerden. Der Geist kann so schwerer zur Ruhe finden, unsere Gedanken drehen sich weiter mit der viel zu schnellen digitalen Welt, die ohnehin niemals schläft. Für eine merklich bessere Nachtruhe hilft diese digitale Entgiftungskur: die 2-Stunden-Regel. „Die erste Stunde nach dem Aufwachen und die letzte vor dem Einschlafen verbringe ich ohne Bildschirm: Dieses Ritual hilft mir, entspannter in die Nacht und motivierter in den Tag zu gehen. Es schafft Freiraum und Ruhe“, erklärt die Digital-Detox-Expertin.

Die bildschirmfreie Zeit kann zum Schlafwunder werden.


BLAUES LICHT

Das blaue Licht der smarten Devices verzögert das Müdewerden. Die Produktion von Melatonin wird durch das Bildschirmstarren nachweislich gedrosselt und bringt uns um unsere Nachtruhe. Das muss nicht sein. „Abends solltest du dich nicht mehr dem schlafraubenden Licht deines Smartphones aussetzen“, rät Monika.

Stelle lieber wichtigere Dinge ins Rampenlicht als dein Gesicht in den Schein deines Bildschirms. 


NEUE REIZE

Damit der Off-Schalter im Kopf abends auch wirklich funktioniert, ist es ratsam, „abends neue, aufreibende Reizeinflüsse zu vermeiden“, so Schmiderer. Die Tage sind bereits übervoll an Information und Reizen. Beende den Tag also nicht mit neuen Eindrücken aus dem World Wide Web, der Flimmerkiste & Co.


TO-DO-LISTE

Du willst heute noch die Welt retten und grübelst im Bett über deinen nächsten Superman- bzw. Superwoman-Stunt? Lass es bleiben: Morgen ist auch noch ein Tag. Wenn der Körper müde ist, das Licht im Kopf aber einfach nicht ausgehen will, dann ist es Zeit für Gedankenhygiene. Mit diesem Lifehack wird nachts dein Kopfkino auf Pause gesetzt und der Melatoninstrom kann fließen. „Führe abends vor dem Schlafengehen eine To-do-Liste für den nächsten Tag. Ganz klassisch: mit Stift und Papier. Es sollten nicht mehr als fünf Punkte sein. Dann lege die Liste auf die Seite. Dein Kopf ist nun freier und die notierten Gedanken können dir nicht mehr den Schlaf rauben.“ Dieses Schreibritual hilft dir, deinen Tag zu strukturieren und in der Nacht das zu tun, was man tun sollte: erholsam schlafen.

Gute Nacht!